Zurück zur vorherigen Seite    1   2   3   4   4a   5   6   7   8   9   10   11     Seiten-Übersicht   

Weiteres Beispiel zum Thema Gleichgewichtslagen

Ein weiteres Beispiel, an dem man sich die unterschiedlichen Gleichgewichtszustände verdeutlichen kann, ist ein Stab, der an unterschiedlichen Stellen gelagert ist.

Wird der Stab an seinem oberen Ende aufgehängt, befindet er sich in einer stabilen Gleichgewichtslage:

Der Stab hängt an seinem oberen Ende an einem gelekigen Lager. Er befindet sich in Ruhe.
Wird der Stab ausgelenkt, so wird seine Gewichtskraft angehoben, nach Wegnahme der Störung zieht ihn sein Gewicht wieder in die Ausgangslage.

Ist der Stab hingegen in seinem Schwerpunkt gelagert, liegt ein indifferentes Gleichgewicht vor:

Der Stab ist in seinem Schwerpunkt gelagert. Er befindet sich in Ruhe.
Wenn man den Stab auslenkt, bleibt der Schwerpunkt des Stabs auf der gleichen Höhe wie vorher.
Der Stab verbleibt in der Lage, in der man ihn loslässt.

Wenn der Stab an seinem unteren Ende gelagert ist, befindet er sich in einer labilen Gleichgewichtslage:

Der Stab steht ruhig und genau ausbalanciert auf dem Lager. Es herrscht Gleichgewicht.
Sobald der Stab aber nur minimal ausgelenkt wird, zieht ihn seine Gewichtskraft immer weiter von seiner Ausgangslage weg und er fällt um. Es ist Stabilitätsversagen eingetreten.

zurück