Zurück zur vorherigen Seite    1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11    Weiter zur nächsten Seite    Seiten-Übersicht   

Allgemeine Überlegungen zur kritischen Knicklast

Es wurde bereits an Beispielen gezeigt, wie man die kritische Knicklast eines Systems bestimmt. Durch das Aufstellen der Gleichgewichtsbedingungen am verformten System, kann man rechnerisch feststellen unter welcher Last sich das System im ausgelenkten Zustand in Ruhe und somit im indifferenten Gleichgewicht befindet.

Es soll jetzt nochmals ganz allgemein zusammengefasst werden, was diese Grenze der kritischen Knicklast für das System und seine Stabilität bedeutet.

Merke!
  • Unterhalb der Knicklast F < Fki befindet sich der Stab im stabilen Gleichgewicht, jede Auslenkung verschwindet nach Wegnahme der Störung wieder.
  • Wenn F = Fki herrscht indifferentes Gleichgewicht, der Stab bleibt in jeder Lage in die er gebracht wird.
  • Oberhalb der Knicklast F > Fki ist praktisch kein Gleichgewicht mehr möglich, eine kleine Störung führt zum Stabilitätsversagen des Systems.

zurück weiter